Renaturierung eines Teilabschnitts des Schleemer Bachs

NABU-Bachaktionstag: Renaturierung eines Teilabschnitts des Schleemer Bachs

Kaum war der Muskelkater vom letzten Wochenende verflogen, an dem wir eine Wildblumenwiese anlegten, stand der nächste Aktionstag an:

Im Rahmen der Bachaktionstage ging es an den Hamburger Stadtrand nach Jenfeld.  Dort fließt der Schleemer Bach. Das kleine Bächlein entspringt in Hamburg-Rahlstedt und schlängelt sich über Jenfeld nach  Billstedt , wo er auf Höhe der Roten Brücke nach fast 10 Kilometern in die Bille fließt.

Unser „Einsatzgebiet“ liegt in Jenfeld zwischen dem Neubaugebiet Haferblöcken und dem wunderschönen Öjendorfer Park.

Wir schafften es nicht ganz pünktlich um 10 Uhr morgens am Treffpunkt zu sein. Doch eine große NABU-Flagge wies uns zu der Gruppe.

Die richtig groß war. Bestimmt gut 40 Menschen versammelten sich am Bach. Neben den freiwilligen Helfern war auch eine Gruppe Jugendlicher dabei, die über dem Träger der Jugendhilfe „Rückenwind e.V. “ Sozialstunden ableisten mussten.

Jede helfenden Hand war willkommen, stand doch viel auf dem Programm:

Mitarbeiter des Naturschutzbundes Hamburg erklärten ausführlich die verschiedenen Renaturierungsmaßnahmen:

Es sollten Ufersteilwände für Nisthöhlen des Eisvogels angelegt werden, Stillwasserbereiche als ökologische Nischen für u.a. Jungfische (die als Nahrung für die Eisvögel interessant sind) geschaffen werden.

Unsere Arbeitsgruppe hat eine sog. Sekundäraue angelegt. Dies ist ein periodisch überschwemmbarer Bereich!

Dazu haben wir ganz viel Erde neben den Flußlauf ausgehoben und mit Schubkarren weggeschafft.

Puh, das war wieder eine ganz schöne „Knochenarbeit“. Bis zur Mittagspause verging der Tag wie im Fluge. Nachdem wir uns mit Tee, Brötchen, Käse und ganz viel Haribo-Konfekt gestärkt haben,  schnappten wir uns einen Müllsack und haben links und rechts des Baches Plastikmüll gesammelt. Im Nu war der Sack voll – leider!

Gegen 15 Uhr waren die Überschwemmungsflächen fertig und auch die Steilwand für den Eisvogel stand!

Nette Leute und viel Wissenswertes über Ökologie kennengelernt. Das alles an der frischen Luft.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag !